Mittwoch, 4. Juni 2008

westerland: 25 Jahre Surf World Cup Sylt


Die Insel Sylt freut sich auf eine große Party: Der Surf World Cup Sylt, die Weltmeisterschaft der Windsurfprofis, feiert 25-jähriges Jubiläum. Vom 26. September bis zum 5. Oktober treffen sich die weltbesten Windsurfer, um in den Disziplinen Wellenreiten, Slalom 42 und Freestyle ihre Sieger zu ermitteln.
Als „Grand Slam“ besitzt der einzige deutsche Stopp der Welttournee der Professionell Windsurf Association (PWA) den höchsten Status der Tour. Die internationale Surfelite fährt auf der Insel um 105.000 Preisgeld, im Wellenreiten um wichtige Weltcup-Punkte und im Freestyle sowie im Slalom 42 kämpfen die Windsurfprofis um die Weltmeistertitel. 190.000 Besucher verfolgten im vergangenen Jahr den Colgate World Cup Sylt.
Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm lockt die Veranstaltung jeden Abend mit Parties, auf denen Live-Bands und Top-DJs für ausgelassene Stimmung sorgen werden. Sportliche Highlights versprechen die über 100 Windsurfer aus 30 Nationen, die sich am Brandenburger Strand auf ihren Brettern in die Nordsee stürzen werden.
In 25 Jahren auf Sylt bejubelten die Fans insgesamt 18 Sieger. Mit Natalie Siebel, Jutta Müller, Andrea Hoeppner und Ralf Bachschuster konnten sich auch vier Deutsche in die Siegerliste eintragen. Erster Sieger war 1984 die Surflegende Robby Naish aus den USA. Er konnte sich noch fünf weitere Male gegen die starke Konkurrenz behaupten. Die erste Siegerin war die Französin Nathalie LeLievre, die noch zwei weitere Male oben auf dem Treppchen stand.
Der Niederländer Björn Dunkerbeck macht nicht nur seit 1986 durch packende Duelle mit Robby Naish auf sich aufmerksam; er ist mit neun Siegen auch der erfolgreichste Surfer beim Colgate World Cup Sylt und hat noch nicht genug: Dieses Jahr will er hart um den 10. Titel kämpfen.

Keine Kommentare: